Home
Hündinnen
Rüde
Youngsters
Welpen
Würfe
Mutterglück
Babyfotos
Ruhestand
Neues Heim
Hundealltag
Ausstellungen
Andere Tiere
In Memoriam
Kontakt
Links
Über uns
Meine Zucht

 

 

Quelinda's Yorkshire Terrier

 

 Mutterglück

Diese Seite ist meiner Catalina gewidmet.

 

Ich nahm sie von der ersten Sekunde ihres Lebens in meine Hände – dann ist sie selbst Mutter geworden und schenkte vielen, gesunden, hübschen Yorkies das Leben. Gerade diese Hündin lag mir sehr am Herzen, da sie die erste Hündin war, die aus meiner eigenen Zucht stammt. Ich gab ihr ihren schönen, seltenen Namen nach der Züchterin ihrer Mutter Yustine.

Tochter von Catalina - Quelinda´s Pamina

 

Catalina stammte aus Yustines erstem Wurf, ihr Vater ist der brasilianische Rüde Multichampion Lake Buena Vista Sazon. Catalina’s viele Geschwister sind weit über Österreich verteilt, einer ist sogar in Deutschland. 

Fast genau an ihrem 2. Geburtstag bekam Catalina ihre Ginger-Guinevere.

Ginger war eine willensstarke kleine Maus und die stolze Hundemutter war mit diesem quirligen Einzelkind vollauf beschäftigt.

Ich hab damals ein paar Fotos gemacht, welche glaube ich, die unbeschreibbare Mutterliebe sehr gut wiedergeben und die mich eigentlich selbst immer noch sehr berühren.

   

Und für diese Augenblicke - denke ich - lebt ein „richtiger“ Züchter. Wer imstande ist, ein/dieses Glücksgefühl zu empfinden, für den sind Tiere eine nie versiegende Kraftquelle.

Die Aufzucht dieser tapsigen aber überaus zärtlichen Lebensbündel ist eine wunderschöne Aufgabe.

Quelinda´s Ailina - Enkelin von Catalina
   
   
Tochter von Catalina - Quelinda´s Pamina
   
   
 

Da es manchmal keine Geschwister zum Spielen gibt, müssen sich dann auch unsere Katzen, grossen Hunde, unsere Schweinchen und natürlich die anderen Yorkies als Spielkameraden beweisen.

 

   
 

In den ersten Lebenswochen eines Welpen seine Entwicklung und sein Gewöhnen an DEN Menschen zu beobachten, bedeutet für mich eine ständige Freude. Dabei sehe ich mich aber nicht als seinen dominierenden „Herren“, sondern als „Lebensabschnittspartner“, weil ich diese Phase der Prägung auch rückwirkend als gleichermaßen persönlichkeitsformend empfinde.

 

Aber leider viel zu schnell vergehen diese Wochen - finde ich zumindest - und es kommt der Zeitpunkt der Abgabe.......aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass mich mein gutes Gespür, was die neuen Besitzer anbelangt, in mittlerweile über einem Jahrzehnt Yorkiezucht,, nie getäuscht hat. Es geht allen meinen einstigen Hundebabies auf ihren neuen Plätzen wirklich sehr gut und von den meisten höre und sehe ich regelmäßig, was mich natürlich immer sehr freut :-)

Meine liebe Catalina erkrankte im September 2011 an einem bösartigen Blasentumor,  leider konnten wir ihr nicht helfen und mussten sie schweren Herzens von ihrem kurzen Leiden, sanft erlösen. Dies ist auch nach so vielen Jahren,  immer wieder ein sehr schwerer Schritt für mich....

Copyright © 2003-2012 Schulla EDV

23.01.2012