Meine Zucht

Quelinda`s Yorkshire Terrier Meine Zucht 3Ich betreibe meine Hundezucht seit 1998 in sehr kleinem Rahmen, sie ist für mich ein schönes Hobby, welches ich mit viel Liebe und großer Verantwortung ausübe. Ich züchte streng nach den Kriterien und Auflagen des Österreichischen Kynologenverbandes (ÖKV) und es wurde mir von diesem Verein bereits die goldene Züchter-Ehrennadel verliehen. Beide Elterntiere müssen vor Beginn des Züchtens auf Internationalen Ausstellungen des ÖKV bzw. der FCI ausgestellt werden um dort die entsprechenden Bewertungen für die Zuchterlaubnis zu erlangen.

Für dieses „Event“ werden auch meine Hunde pflegemäßig vorbereitet, obwohl ich sonst die Meinung vertrete, dass auch ein Langhaarhund „Hund sein darf“ und ich daher, mit meinen Hunden und Lamas lieber im Wald spazieren gehe, als mich der exzessiven Haarpflege zu widmen 😉 Haarqualität und Länge sind meist vorgegeben, haben also eine starke erbliche Komponente und daher haben alle meine Hunde von Natur aus Quelinda`s Yorkshire Terrier Meine Zucht 1bodenlanges Haar.Quelinda`s Yorkshire Terrier Meine Zucht 5 Für uns ist es immer schon Selbstverständlichkeit alle unsere Hunde auf Patellaluxation, erbliche Augen- und Herzerkrankungen zu untersuchen. Jede meiner Hündinnen wird, bevor sie gedeckt wird, von meinem Mann durchuntersucht, denn wir sind der Meinung, nur eine völlig gesunde Hündin, kann ebenso gesunde Welpen zur Welt bringen. Den richtigen Deckzeitpunkt stellen wir immer mittels Vaginalbstrich und Blutuntersuchung fest. Die „zukünftigen Väter“ werden von mir sehr sorgfältig, nach bestem Wesen, rassetypischem Aussehen aus gesunden exzellenten Linien ausgewählt. Dabei sehe ich Gesundheit und guten Charakter als vorrangig und am Wichtigsten. Für gute Rüden muss man dann doch einen weiten Weg, meistens ins Ausland, auf sich nehmen. Wir überwachen die Hündin während der gesamten Zeit der Trächtigkeit. Zur optimalen Schwangerschaftsvorsorge gehört auch ein Ultraschall in der Halbzeit der Trächtigkeit und ein Ultraschall oder Röntgen kurz vor der Geburt, damit man sozusagen „reinschaut “ und eben keine Eventualität auslässt. Die Hündin wird in dieser Zeit von mir bestens versorgt, d.h. sie bekommt zusätzlich noch Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Meine Philosophie ist „Soviel wir tun können, soviel die Medizin an Absicherung hergibt, mache ich auch “ egal wie viel das kostet. Seriöse Zucht und Kommerz schließen einander aus.Quelinda`s Yorkshire Terrier Meine Zucht 6

Meine Hündinnen sind hervorragende, instinktsichere Mütter, die sich der Aufzucht ihrer Babies mit viel Fürsorge und Hingabe widmen und ihnen so den besten Start ins Leben ermöglichen. Jede meiner Zuchthündinnen hat nur alle 1 bis 1 1/2 Jahren einen Wurf (beschränkt auf max. 5 Würfe im Leben) und jeder Welpe liegt mir sehr am Herzen. Daher lege ich sehr großen Wert darauf, meine „Hunde-Kinder“ auf erstklassige Plätze zu vergeben, wo sie viel Liebe, gesunde und artgerechte Haltung und die eben auch beim Yorkshireterrier notwendige Pflege erwarten können. Die Familien, die sich schon für einen Welpen entschieden haben, können ihn natürlich auch regelmäßig besuchen und seine Entwicklung verfolgen. Ich stehe ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, auch später wenn die Welpen aus dem Haus sind, halte ich regen Kontakt zu meinen Welpenkäufern, somit kann ich die Entwicklung der aus meiner Zucht entstandenen Hunde ständig weiterverfolgen. Dies ist selbstverständlich für die Entscheidung möglicher Verpaarungen dringend erforderlich.Quelinda`s Yorkshire Terrier Meine Zucht 4
Meine Welpen werden bei uns im Schlafzimmer geboren und verbringen die ersten, oftmals kritischen Tage ganz in meiner Nähe auch in der Nacht. Dadurch fühlt sich auch die Hündin immer sicher, da sie weiß ich bin jederzeit für sie und die Kleinen da. Später wachsen die Welpen im Wohnbereich heran, damit sie sich behutsam an die Dinge des Alltags gewöhnen können, Küchengeräusche, Fahrten mit dem Auto, Katzen und unsere „Großen“ und die vielen anderen Tiere in unserem Haus und auf der Weide.

Jeder Wurf wird 24 Stunden am Tag von mir betreut und gepflegt und behutsam geprägt. Daher werden die Welpen ihren Eltern in Wesen, Gesundheit und Schönheit in nichts nachstehen und zu ebenso ausgeglichenen wie liebenswerten Begleitern heranwachsen.
Quelinda`s Yorkshire Terrier Meine Zucht 2

Die „Quelinda´s Yorkies “ dürfen sich in Haus und Garten frei bewegen und haben viel Platz zum Spielen und Herumtollen. Ein Hund ist ein treuer Begleiter und das hoffentlich für eine lange Zeit. Er erfreut und erfüllt unser Leben, wobei wir nie vergessen sollten, in welcher Verantwortung wir stehen. Dass sich meine intensive Betreuung sowie Integration in die Familie bewährt , zeigt sich in der unbekümmerten , liebenswerten Art, mit der meine Hunde ihren „neuen Familien “ entgegentreten und diesen viel Freude bereiten.